16. Januar 2024, Lüneburg.
Aktive von „Lüneburg barrierefrei“, dem „KlimaKollektiv Lüneburg“ und der Gruppe „Rollfender Widerstand“ demonstrieren heute mit einer Rollstuhl-Kletteraktion an der Unterführung bei Gleis 1 am Lüneburger Bahnhof. “Bahn für alle, die Stufen müssen weg“, steht auf einem Banner. Die Demonstrant*innen haben symbolisch ihren eigenen (Seil)Aufzug mitgebracht „Austausch der Aufzüge ja! Aber so nicht!“ sagen die Demonstrant*innen, weil die Bauarbeiten über ein halbes Jahr dauern sollen.
Protest(Kletter)aktion für Barrierefreiheit am Lüneburger Bahnhof weiterlesen →
Wir vom Rollfenden Widerstand sehen die kapitalistische Produktionsweise als Hauptursache für das weitere aufklaffen der Schere zwischen arm und reich, Kriege, die Klimakatastrophe etc an.
In der kapitalistischen Produktionsweise geht es darum, den maximalen Profit zu generieren. Es gibt einen Wachstumszwang, da die National Staaten in Konkurrenz am Weltmarkt zueinander stehen. Diese Konkurrenz spiegelt sich auch im kleinen wieder, z.B im Kampf um einen KiTa-Platz. Durch die patriarchale Logik werden solche strukturelle Defizite aufgefangen, siehe die unbezahlte Fürsorgearbeit, die meist von nicht Cis-männlichen Personen übernommen wird.
Unser Kampf gegen Ableismus ist auch antikapitalistisch weiterlesen →
Direkte Aktion gegen Barrieren