Selbstbeschreibung

Wir berichten in diesem Blog über Ableismus* und Aktionen gegen Barrieren. Aktive Gruppen stellen sich vor.

Kontakt: fight-ableism[ät]riseup.net

Rollfender Widerstand – direkte Aktion gegen Barrieren:

Logo

Wir sind ein bunter informeller Zusammenschluss von Menschen mit und ohne Behinderung(en). Der Name der Gruppe kommt von „rollen“ und „laufen“.

Wir sind zu den Themen die uns bewegen aktiv und entscheiden selbstbestimmt. Unsere ersten Aktionen wollen wir dem Kampf für eine barrierefreie Bahn im Nah- und Fernverkehr widmen. Unseren Flyer zu diesem Thema findest du sowohl als Bild als auch (darunter) als Text (für Screenreader) unter dem Menupunkt Flyer.

Wir haben auch einen Twitter-Account: https://twitter.com/Fight_Ableism

und Mastodon-Account  https://fedisabled.social/@Fight_Ableism

*Ableismus – aus dem Englischen to be able (= fähig sein) – bezeichnet die Abwertung und strukturelle Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen. Beim Ableismus geht es darum, wie nicht-behinderte Menschen das Leben von Menschen mit Behinderung bewerten, welche Bilder und Stereotypen sie im Kopf haben, wenn sie an behinderte Menschen denken. Es geht aber auch um die Barrieren, die die Gesellschaft schafft und aufrechterhält. Menschen werden durch die Gesellschaft behindert. Einige  Menschen bezeichnen sich deshalb als „von Ableismus Betroffene*r“, als „Behinderte*r“, oder „Mensch mit Behinderung“.