Mobilitätswende für Alle! – Demo in Köln Messe/Deutz und Bahnfahrt nach Frankfurt am 19.08.2022

Heute, 19.08.2022, hat der Rollfender Widerstand für Mobilitätswende für Alle und Barrierefreiheit im Bus und Bahn in Köln Messe Deutz demonstriert.
Etwa funfzehn Menschen vor dem Koeln Messe Deutz Bahnhof. Manche im Rollstuhl, manche stehen. Sie halten einen Banner wo Mobilitaetswende fuer alle draufsteht, da drunter ein symbol fuer ein Rollstuhl, ein nicht hoerendes Ohr, und ein Mensch mit Gehstock
Wenn du mehr zu unsere Forderungen erfahren willst, kannst du hier unser Flyer lesen.

Zwei Menschen im Rollstuhl und zwei laufende Menschen ueberqueren die Bruecke ueber den Rhein bei Koeln Messe Deutz

Schon der Hinweg an sich war nicht unbedingt so barrierearm.
Eine Steintreppe nah der Bruecke bei Koeln Messe Deutz. Ein Mensch im Rollsuhl wird hochgeschoben, weahrend ein anderer ihm entgegen runtergeschoben wird.
Aber mit genug Leute zum tragen geht das!
Gegen 10:00 ging das Demo und damit auch die Pressekonferenz los.

Ein gelbes Banner liegt ueber eine Steintreppe vor dem Koeln Messe Deutzer Bahnhof. Auf dem Banner steht: Bahn fuer alle: Die Stufen muessen weg! Da drunter ist ein Rollstuhl und eine Treppe abgebildet. Rund herum sitzen Menschen.

Ganz schon viele Stufen überall!
Viele Leute im Rollstuhl sitzen unter das Schild fuer Gleis 9-10 am Messe Deutz. Im Vordergrund ist eine Steile Treppe.
Unser Demo zog sich durch den Bahnhof.
Das Demo ist jetzt reingegangen. Leute sitzen im Rollstuhl oder stehen rund um den Banner mit Mobilitaetswende fuer alle drauf.
Und dann war es an endlich an der Zeit, unsere Reise anzutreten
Die Gruppe laeuft und rollt durch den Gang, mit Banner.
Nur… gab es da ein kleines Problemchen…
Eine Rolltreppe der zu Gleis 7 fuehrt.
Irgendwie müssten die Leute im Rollstuhl auf Gleis 7 hoch.
Dazu sagte Rollfender Widerstand auf Twitter:
Wenn wir nicht spontan Zug fahren können wie alle anderen Menschen ist es #Diskriminierung die bei Namen genannt werden muss. #FightAbleism. Gruppe hat sich für die Fahrt geteilt. Eine Gruppe hat Rolltreppe genommen auch wenn “ nicht versichert“ „gefährlich“ #BarriereBahn
Eine Rampe wird von einer DB-Mitarbeiter and den Zug angelegt. Ein Mensch aus unserer Gruppe hilft mit.
Eine Person mit E Rollstuhl musste anders zum Hbf fahren um dort dazu zu steigen weil Rollstreppe nicht ging für sie.
Ein Mensch in einem schwerem Rollstuhl der kuenstlich beatmet wird steigt in den Zug.
Mithilfe der Rampe sind wir dann eingestiegen. Manche hatten auch selber kleine Bretter mit, weil es oft keine Ramp gibt, oder es ist sehr umständlich sie auszuklappen. Dann gab es eine lustige Fahrt, wir haben Flyer verteilt und uns unterhalten.
Wir sitzen alle in der Regional Bahn nach Ingelheim.
Eine dritte Gruppe fährt ICE. Ja das ist teuer (eine weitere Barriere). Mit unserer Aktionsgruppe haben wir die ICE Tickets kollektiv finanziert. Wir sind für möglichst kostenfreien Nah- und Fernverkehr für Alle! #9€TicketBleibt

Person die Kopfhörer trägt und auf Ice Doppelsitz schläft. Im Hintergrund Bahnfahrende am Bahnsteig Frankfurt Flughafen

In der ICE Gruppe sind Menschen mit chronischen Krankheiten, die z.B. nicht lange Sitzen können oder Immunsystem unterdrückende Medikamente nehmen. Für beides sind die derzeit Dank #9€Ticket überfüllten REs nicht gut. Kein Platz zum Liegen und hohes Ansteckungsrisiko.
Um 17:17 twitterte Rollfender Widerstand:
Die Gruppe die RB fährt ist noch unterwegs. Es gibt Verspätung. Sind in Ingelheim umgestiegen, haben uns etwas erholt. #MobilitaetswendeFuerAlle #FightAbleism

Menschen am Bahnsteig. Eine person im Rollstuhl, eine andere liegt auf Isomatte. Nanner freie Fahrt fürcalkes, bahn für alle die Stufen müssen weg

Gegen 19:00 dann Ankunft in Frankfurt.
Dazu wurde getwittert> „Übrigens würden mehr Schlaf und Liegewagen auch dazu fuehren dass weniger Leute fliegen. Wir wollen mehr davon! #AmBodenBleiben“
Wegen der #Klimakrise brauchen wir eine schnelle #Mobilitätswende, das #9EuroTicket und überfüllte Züge haben gezeigt ÖPNV muss ausgebaut werden. Damit wirklich alle auf klimaneutrale Verkehrsmittel umsteigen können müssen sie für alle zugänglich sein! #BarrierenAbbauen !